Informationen zur Behandlung

Wenn Sie privat versichert sind

Vor der ersten Behandlung legen wir Ihnen unsere Preisliste mit einer Honorarvereinbarung vor, die Sie unterschreiben. Nach Abschluss der Behandlungen erhalten Sie von uns eine Rechnung. Unsere Preise entsprechen dem zweifachen Satz der gesetzlichen Preise und sind ortsüblich.

Wenn Sie gesetzlich versichert sind

Die gesetzlichen Krankenkassen schreiben vor, dass Sie die Behandlung innerhalb von 14 Kalendertagen nach Ausstellung des Rezeptes beginnen müssen. Ihr Arzt hat aber die Möglichkeit, in das Feld "Behandlungsbeginn spätestens am..." ein entfernteres Datum einzutragen. Bis zu diesem Tag behält das Rezept dann seine Gültigkeit. Wir sind gezwungen, diese und alle weiteren im Heilmittelkatalog festgeschriebenen Anordnungen der Krankenkassen einzuhalten. Anderenfalls erhalten wir von Ihrer Krankenkasse für unsere Leistung keine Vergütung.
Ein vom Arzt nicht korrekt ausgestelltes Rezept - die gesetzlichen Krankenkassen verpflichten uns, dieses zu prüfen - müssen Sie von Ihrem Arzt ändern lassen. Jede Änderung bedarf eines erneuten Stempels mit Unterschrift des Arztes. Das korrekte Rezept bringen Sie dann zur 2. Behandlung mit. Bei einem nicht korrekt ausgestellten Rezept müssen Sie in unserer Praxis vor der 1. Behandlung eine Privathonorarvereinbarung unterschreiben.
Außerdem müssen wir von Ihnen die gesetzlich vorgeschriebene Zuzahlung einziehen. Diese setzt sich zusammen aus 10,00 € pro Rezept (unabhängig von der Anzahl der Behandlungen) plus 10% des Rezeptwertes. Diese gesetzliche Zuzahlung bringen Sie bitte zum 2. Behandlungstermin mit.

Wenn Sie direkt und ohne Rezept zu uns kommen möchten

Als Heilpraktiker für Physiotherapie bieten wir Ihnen seit 2017 eine physiotherapeutische Erstversorgung im sog. „Direktzugang“ an. In zahlreichen Ländern ist dies seit vielen Jahren selbstverständlich. Aufgrund unserer Anerkennung als sektorale Heilpraktiker ist es uns als Physiotherapeuten jetzt möglich, Patienten ohne ärztliche Verordnung in unserer Praxis zu untersuchen und zu behandeln. Für diese Leistungen erhalten Sie wahlweise eine Privat- oder Heilpraktikerrechnung von uns.

Terminvereinbarung

Wenn Sie einen Termin vereinbaren möchten, erreichen Sie unsere Rezeption telefonisch oder persönlich täglich zwischen 9 und 12 Uhr. Jederzeit können Sie auch eine Nachricht auf unserem Anrufbeantworter hinterlassen. Wir sind eine Bestellpraxis. Für jede Behandlung oder Beratung vereinbaren wir einen Termin mit Ihnen und halten uns diese Zeit für Sie frei.
Terminänderungen oder Absagen müssen Sie uns mindestens 24 Stunden vor dem Termin telefonisch mitteilen. Wenn Sie einen Termin nicht rechtzeitig absagen, müssen wir Ihnen die Kosten in Höhe Ihres Behandlungssatzes privat in Rechnung stellen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Bringen Sie bitte zum ersten Termin Folgendes mit:

  • Ihre Versichertenkarte
  • Arztberichte, Entlassungsbericht
  • Liste an Medikamenten
  • Bilder (Röntgen, MRT, CT)
  • Wenn Sie zur Atemphysiotherapie kommen: letzte Lungenfunktion und Blutgase
  • Bei Behandlungen über die gesetzliche Krankenkasse ein aktuelles und gültiges Rezept (s. Vorgaben der gesetzlichen Krankenkassen)
  • Ggf. Ausweis bei Zuzahlungsbefreiung

Die Wäsche, die Sie für die Behandlungen benötigen, wird Ihnen von der Praxis zur Verfügung gestellt.